Meine Imkerei

Auf dieser Seite möchte ich meine Betriebsweise vorstellen. Unter „Betriebsweise“ versteht man in der Imkerei die Art und Weise wie Bienenvölker gehalten und gepflegt werden.
Als Anfänger (ich habe erst im Jahr 2012 mit der Bienenhaltung begonnen) sammle ich noch ständig neue Erfahrungen in der Bienenhaltung.

Ich orientiere mich bei meiner Betriebsweise zum Einen an der Betriebsweise „Einfach Imkern“, die von Dr. Gerhard Liebig an der Landesanstalt für Bienenkunde in Hohenheim entwickelt wurde. Diese Betriebsweise versuche ich in einigen Punkten mit Ideen und Vorgehensweisen aus der Ökologischen Imkerei zu ergänzen.

Ich möchte so eine Betriebsweise finden, die vor allem den Bedürfnissen der Bienen und der Natur entgegenkommt, die es mir aber gleichzeitig erlaubt mit einem vertretbaren Zeitaufwand diesem Hobby nachzugehen.